Unternehmensprofil

Regionaler Leitbetrieb in Hallein seit 1953

Mit Marken wie Frosch, Erdal und green care PROFESSIONAL ist Werner & Mertz als innovatives Unternehmen auf dem europäischen Markt bestens etabliert. 1867 wurde das Unternehmen als Wachswarenfabrik „Gebrüder Werner“ in Mainz gegründet. Heute leitet Reinhard Schneider in vierter Generation als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen.

Seit 1953 ist Werner & Mertz am Standort Hallein ansässig und seither als regionaler Leitbetrieb im Tennengau fest verwurzelt. Der Reinigungsmittelhersteller produziert in Hallein unter anderem Produkte der Marken Frosch, Erdal und green care Professional. Als zweite Produktionsstätte zählt die Österreich-Niederlassung mittlerweile rund 160 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen hat sich ganz den Prinzipien einer umweltschonenden und nachhaltigen Wirtschaftsweise im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben, zahlreiche Auszeichnungen und Preise bekräftigen die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie.

Starke Umwelt- & Innovationsinitiativen über die Branchengrenzen hinaus           
Mit der Initiative Frosch und der Recyclat-Initiative verstärkt Werner & Mertz seit 2012 seine Nachhaltigkeitsaktivitäten über das Unternehmen und die Reinigungs- und Waschmittelbranche hinaus. Eine weitere Pionierleistung folgte im Juni 2013: Erstmals in Europa erhielt mit dem Frosch Citrus Dusche & Bad – Reiniger ein Produkt der Reinigungsbranche die ambitionierte Auszeichnung „Cradle to Cradle CertifiedCM Gold“. Im Jahr 2016 gewann die Marke Frosch bereits zum 16. Mal in Folge den „Most trusted Brand“-Award als vertrauenswürdigste Marke unter den Haushaltsreinigern. Gleich drei renommierte Auszeichnungen gab es 2019: Inhaber Reinhard Schneider wurde mit dem „Deutschen Umweltpreis“ prämiert und Werner & Mertz gewann gleich in zwei Kategorien den „Deutschen Verpackungspreis“: „Nachhaltigkeit“ und „Neues Material“. Die Liste der Auszeichnungen und Preise ist lang und sicherlich noch nicht zu Ende, denn Werner & Mertz arbeitet konsequent an nachhaltigen Innovationen, die Verbesserungen für Mensch und Umwelt mit sich bringen.

Produkte und Dienstleistungen

Consumer-Marken:

  • Erdal
  • Frosch
  • Frosch Baby
  • emsal
  • tuba
  • tofix
  • rorax
  • bionicdry

Professional-Marken:

  • tana PROFESSIONAL
  • green care PROFESSIONAL

Chronik

1867

Gründung der „Wachswaren- und Siegelfabrik“ durch die Brüder Werner

1879

Eintritt von Georg Mertz als Teilhaber

→ Werner & Mertz

1901

Entwicklung einer neuartigen Schuhcreme und Geburtsstunde der Marke Erdal

1953

Gründung der Produktionsstätte in Hallein

1971

Gründung der Sparte Professional

1986

Einführung der Marke Frosch, Sinnbild ökologisch orientierter Reinigung

2003

Start der EMAS-Zertifizierung

2013

Erste Cradle to Cradle GOLD-Zertifizierung

2015

Internationaler Cradle to Cradle Award

2016

B.A.U.M. Umweltpreis an Reinhard Schneider für seine gelebte Umwelt- und Nachhaltigkeitsphilosophie

2019

Deutscher Verpackungspreis 2014, 2016, 2017 und 2019

2019

Inhaber Reinhard Schneider erhält den „Deutschen Umweltpreis“

2021

Der recyclingfähige Standbodenbeutel der Marke Frosch ist Gewinner des German Design Awards 2021 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Eco Design“

 

Werner & Mertz Hallein
Anschrift
Neualmerstrasse 13
5400 Hallein

Telefon
+ 43 (0) 6245 80111-0
Fax
+ 43 (0) 6245 80111-350
Gegründet
1953
Mitarbeiter
160
Export-/Auslandsanteil
50%
Exportmärkte
u.a. Albanien, Bosnien-Herzegowina, Belarus, Bulgarien, Georgien, Kroatien, Kosovo, Mazedonien, Montenegro, Russland, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Serbien, Tschechien, Ungarn, Ukraine;
Asien: Japan, China, Malaysia, Südkorea, Kambodscha, Philippinen, Mongolei, Australien, UAE, Myanmar.
Branche
Reinigungsmittelhersteller / chemische Industrie
Ansprechpartner
Ingo Frank
kaufm. Geschäftsführer Werner & Mertz Hallein

„Wir wollen europäischer Markt- und Innovationsführer der Spezialpflege werden. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage, wie eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig werden kann.“ So lautet die Mission von Reinhard Schneider, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber der Werner & Mertz GmbH. „Nachhaltigkeit muss in allen unternehmerischen Entscheidungen erlebbar sein. Nur dann kann aus den üblichen Marketingversprechen echtes nachvollziehbares Engagement eines Unternehmens glaubhaft werden. Nur so lässt sich tiefes Vertrauen beim Verbraucher aufbauen“.