Unternehmensprofil

Die Wiener Linien sind die erste Adresse für Mobilität in der Millionenstadt Wien. Auch international setzt das Unternehmen Maßstäbe für ein integriertes und modernes öffentliches Verkehrsmanagement. Ein zentraler Ausdruck des Engagements der Wiener Linien ist eine gelebte Kundenorientierung und ein bestmöglicher Service. Zusammen mit dem hohen Leistungsniveau, günstigen Tarifen und nicht zuletzt dem Bekenntnis zu sozialer und ökologischer Verantwortung sind das die Zutaten des Erfolgsrezepts der Wiener Linien.
Mit mehr als 8.750 MitarbeiterInnen sind die Wiener Linien einer der größten Arbeitgeber der Stadt. Die MitarbeiterInnen aus 27 Ländern sind dabei genauso vielfältig wie Wien. Sie arbeiten in dutzenden Berufsbildern – von der Kfz-Technikerin bis zum Elektriker, von der U-Bahn-Stationswartin bis zum Angebotsplaner. Ihr gemeinsamer Einsatz rund um die Uhr trägt zur Erhaltung einer lebenswerten Stadt bei.

Produkte und Dienstleistungen

Die Wiener Linien betreiben fünf U-Bahn-, 29 Straßenbahn- und 127 Autobuslinien im Wiener Stadtgebiet. Das leistungsfähige ca. 1.150km lange Streckennetz mit etwa 5.450 Haltestellen beförderte im Jahr 2015 939 Millionen Fahrgäste. 39 Prozent aller Wege der WienerInnen werden in Wien mit den Öffis zurückgelegt, was den Autoverkehr mit 27 Prozent klar auf den zweiten Platz verweist.
Alle Services der Wiener Linien dienen dazu, den Mobilitätsanforderungen der Stadt Wien und der Zufriedenheit der Fahrgäste bestmöglich zu entsprechen. Dies erreichen die Wiener Linien durch die kontinuierliche Erweiterung ihrer Dienstleistungen und durch gezielte Innovationen und Verbesserungen. Den Erfolg der Wiener Linien bezeugt auch die beeindruckende Anzahl von 700.000 JahreskartenbesitzerInnen.

Chronik

1872

wird die „Neue Wiener Tramway-Gesellschaft“ gegründet

1865

geht die erste Pferdebahnlinie Schottenring-Hernals in Betrieb

1903

die Stadt Wien übernimmt die meisten Straßenbahnlinien. Dies wird als Gründungsakt der Wiener Linien angesehen

1925

wird die erste Teilstrecke der „Wiener elektrischen Stadtbahn“, einer Vorform eines Teils der Wiener-U-Bahn in Betrieb genommen

1949

die Wiener Stadtwerke werden gegründet, die Wiener Linien firmieren unter der Bezeichnung „Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe“

1968

beschließt die Gemeinde den Bau des U-Bahn Grundnetzes

1976

wird das erste Teilstück der U-Bahn-Linie U4 (Friedensbrücke – Roßauer Lände) in Betrieb genommen

1978

folgt die U1- Teilstrecke Karlsplatz – Reumannplatz

1982

das U-Bahn-Grundnetz ist fertiggestellt

1991

nimmt die U3 den Betrieb auf

1999

werden die „Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe“ in eine privatrechtliche Gesellschaft umgewandelt

2008

die U2 wird um fünf Stationen bis zum Stadion verlängert

2010

Einführung des Nachtbetriebes der U-Bahn Linien an Wochenenden und vor Feiertagen

2013

Eröffnung der U2-Strecke Aspernstraße bis Seestadt

2014-2020

Modernisierung der Linie U4

Wiener Linien GmbH & Co KG
Anschrift
Erdbergstrasse 202
1031 Wien
Telefon
+43 1 79090
Fax
+43 1 79092-4609
Email
post@wienerlinien.at
Gegründet
1903
Mitarbeiter
rund 8.750
Ansprechpartner
Mag. Answer Lang, MAS
Leiter Kommunikation

Die Wiener Linien bewegen täglich mehr als 2,5 Mio. Menschen schnell, sicher und zuverlässig von A nach B und zählen auch im internationalen Vergleich zu den besten städtischen Mobilitätsdienstleistern. Unsere mehr als 8.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten damit jeden Tag einen wichtigen Beitrag zur hohen Lebensqualität in der Weltstadt Wien. Um dies auch für zukünftige Generationen zu gewährleisten, investieren wir weiter in den Ausbau unseres Netzes und in die Modernisierung unserer Flotte.

Wir freuen uns über die Verleihung des Österreichischen Staatswappens als Anerkennung unseres Erfolgs.