Unternehmensprofil

Mautner Markhof ist seit mehr als 170 Jahren erfolgreich am heimischen Markt tätig. Das eigenständige österreichische Unternehmen zählt heute rund 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.  Produktion, Abfüllung und Auslieferung der Produkte erfolgt fast zur Gänze am Hauptsitz in Wien-Simmering.

Regionalität und Nachhaltigkeit sind dabei für Mautner Markhof keine bloßen Schlagworte, sondern gelebte Unternehmensphilosophie. Seit 2010 kommt nahezu die gesamte Senfsaat aus heimischem Anbau. Kren wird bereits seit Jahren ausschließlich von einem Partnerbetrieb im steirischen Feldbach bezogen und auch für die Zutaten der Mautner Markhof Essige arbeitet das Wiener Feinkostunternehmen eng mit österreichischen Lieferanten zusammen.

Produkte und Dienstleistungen

Wie kaum ein anderes Unternehmen prägt Mautner Markhof seit über 170 Jahren den österreichischen Geschmack. Feinkost-Klassiker wie der Original Estragon oder der Original Kremser Senf, der Hesperiden Essig, der Tafel-Kren oder die verschieden Fruchtsirupe finden sich seit Generationen in so gut wie jeder heimischen Küche und sind fester Bestandteil der Genusskultur.

Daneben zeichnet das Wiener Traditionsunternehmen ein großer Innovationsgeist aus: jedes Jahr gibt es neue Spezialitäten, die für Abwechslung im Sortiment sorgen. Heute ist Mautner Markhof mit über 230 verschiedenen Produkten in den Bereichen Senf, Kren, Essig und Dressings Marktführer und bei den Sirupen an zweiter Position.

Chronik

1841 pachtet der aus Böhmen stammende Adolf Ignaz Mautner die Brauerei St. Marx. Elf Jahre später kauft er sie und steigt zu einem der bekanntesten österreichischen Industriellen seiner Zeit auf.

1861 erwirbt Mautner – später zum Ritter von Markhof geadelt – ein großes Grundstück in Wien-Simmering, das heute noch zum Teil das Firmengelände bildet.

Seit 1903 werden hier Senf und Essig erzeugt. Der „scharfe“ Original Estragon Senf und der „süße“ Original Kremser Senf entstanden in dieser Zeit.

Etwas später, 1927,  beginnt die Produktion des Hesperiden Essigs.

Nach dem 2. Weltkrieg wird das Sortiment um die beliebten Sirupe und die Kren-Spezialitäten erweitert.

Mitte der 1990er kamen Dressings hinzu.

2012 übernimmt der langjährige Betriebsleiter Jürgen Brettschneider die Geschäftsführung der Mautner Markhof Feinkost GmbH.

Staatliche Auszeichnung

Zum 170 jährigen Firmenjubiläum verlieh Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner Mautner Markhof 2011 die Auszeichnung, das Staatswappen führen zu dürfen. „Diese Ehrung freut uns besonders“, so Geschäftsführer Jürgen Brettschneider, „der  Wirtschaftsstandort Österreich, die Förderung der heimischen Landwirtschaft und der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind für uns wichtige Unternehmensgrundsätze.“

Mautner Markhof Feinkost GmbH
Anschrift
Mautner Markhof-Gasse 39-41
1110 Wien
Telefon
+43 1 740 80-0
Fax
+43 1 740 80-168
Gegründet
1841
Mitarbeiter
140
Export-/Auslandsanteil
10%
Exportmärkte
Deutschland, Osteuropa, Beneluxländer, Frankreich, USA
Ansprechpartner
Jürgen Brettschneider
Geschäftsführer